Frühlingsbasteln in der Hofwerkstatt LandIdeen in Elzach-Katzenmoos




Generalversammlung 2024

Ganz schön viel los
Eine sehr harmonische Jahreshauptversammlung hielten wir am 20. März
2024 ab. Unsere Vorsitzende Maren Winterhalter-Stocker ließ das
ereignisreiche Jahr 2023 Revue passieren, die Rechnerinnen Birthe
Kullmer und Katja Menskes präsentierten einen positiven Kassenbericht.
Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Birgit Ziebold und Nicole Bühler.
Der restliche Vorstand wurde komplett wiedergewählt.

Geehrt wurden zahlreiche Geburtstagsjubilarinnen, die Älteste (in Abwesenheit) mit 95 Jahren.

Von links: die gratulierende Bezirksvorsitzende Ines Schöllhorn, Waltraud Schmidt,
Elfriede Rinklin, Annette Fritz, Maren Winterhalter-Stocker, Birthe Kullmer und Katja Menskes.

Von Brunnen, Bräuten und Fäden
Ein unterhaltsames "z' Licht go" erlebten wir im evang. Gemeindehaus. In
diesem Jahr besuchten uns die Geschichtenerzählerinnen Dorothea Bitti
und Dorothea Klaer, die spannende Geschichten und Sagen vom Kaiserstuhl
im Gepäck hatten. Kannten wir das Spinnen von Wolle bislang nur aus
Märchen, demonstrierte uns Eva-Maria Schöne dieses alte und aufwändige
Handwerk mit der Handspindel und am Spinnrad. Ein informativer und
abwechslungsreicher Abend!



 

Helferessen für fleißige Hände

Das Schwiboge-Wifescht 2023 liegt hinter uns – nun war es an der Zeit, uns selbst mit einem feinen Helferessen zu verwöhnen. Das Vorstandsteam hatte dazu ein feines Abend-Buffet organisiert, das wir uns bei angeregten Gesprächen gerne schmecken ließen. 

 

 

Genuss & Spaß bei der Weihnachtsfeier

Drei lange Tischreihen füllten sich im weihnachtlich geschmückten Gemeindesaal mit gut gelaunten Landfrauen und -mädels.

Als Erstes genossen wir herzhaftes Schäufele mit vielen feinen Salaten vom Buffet. Von Karin Gerbrandt am Akkordeon begleitet, stimmten wir danach fröhlich klassische Weihnachtslieder an. Spaßiger Höhepunkt des Abends war das Schrottwichteln, bei dem allerlei kuriose Gegenstände ihre Besitzer wechselten.